Freitag, 19. August 2011

LÖSUNGEN

LÖSUNGEN

Über Auferstehung: Sie fragen mich nach der auferstehung sicher sicher gehört hab ich davon daß ein mensch dem tod nicht mehr entgegenrast daß der tod hinter einem sein kann weil vor einem die liebe ist daß die angst hinter einem sein kann die angst verlassen zu bleiben weil man selber gehört hab ich davon so ganz wird daß nichts da ist das fortgehen könnte für immer Ach fragt nicht nach der auferstehung ein märchen aus uralten zeiten das kommt dir schnell aus dem sinn ich höre denen zu die mich austrocknenen und kleinmachen ich richte mich ein auf die langsame gewöhnung ans totsein in der geheizten wohnung den großen stein vor der tür Ach frag mich nach der auferstehung ach hör nicht auf mich zu fragen Dorothee Sölle
Wo Dir alles sinnlos ist, kann Dir genausogut alles sinnvoll sein! Die wichtigste Sache ist: Töte Dich nicht! Wenn man sich umbringen will, kann man meist genausogut weiterleben: Obwohl Du wie die Nacht ausschaust, bist Du nicht die Nacht. Du bist derjenige Teil in Dir, der sich noch fürchtet und freut. "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, denn ich habe die Welt besiegt." (Johannes 16, 33)
Carlos-the-jackal
DIE REVOLUTION SCHEITERT NICHT, SIE DAUERT NUR!Und selbst wenn sie scheitern sollte: Es kommt darauf an, dass man es wenigstens versucht hat, sodass man sich später nicht vorwerfen muss, tatenlos gewesen zu sein. Revolutionen sind nicht Ereignisse, es sind Prozesse. Eine Revolution ist nicht nur der Putsch an sich, sondern ist alles, was danach kommt. Weil ein kopflose, schlagartige Revolution zum Scheitern verurteilt ist, will unser System uns glauben machen, Revolutionen seien nichts als kurze Staatsstreiche, Gewalt und Lärm, der bald verfliegt. Man will also, dass wir nur die verkürzte Bedeutung des Begriffs kennen. Die wahre Bedeutung: Die Revolution findet Tag für Tag statt, muss auch im banalen Alltag in Details gelebt werden. Es fängt mit simplen Dingen und persönlichen Entscheidungen an, beispielsweise dass man sich angewöhnt, die lokale Limonade zu trinken statt die imperialistische.
EIGENERFAHRUNGEN
Die Schule war für mich ein Sprungbrett ins Nichts: Nach der Schulzeit musst Du zum Bittsteller der Privatwirschaft werden, anklopfen für eine Stelle, aber mein Gesicht gefiel ihnen einfach nicht. Ich war ein Ausgestossener seit ich denken kann. Mit der falschen Abstammung im falschen Viertel geboren worden. Gehänseltwerden, keine Stelle, keine Freundin, keine Freunde (hatte - fatalerweise - das Freundesuchen abgeschrieben, um "besser lernen zu können, und einmal eine gute Arbeit zu finden"... Und dann komme ich raus aus der Schule, und sehe, dass Prinzip des Pausenplatzes unter Erwachsenen sogar noch tiefer greift!) Abdriften in die Literatur und dunkle Gedanken, Neurose, Depression, geplanter Suizid, milder Drogenkonsum, Nervenzusammenbrüche, Perversion durch sexuelle Frustration, ambulante Psychiatrie... Aber egal wie feindlich und geisttötend und zerstörerisch mein Umfeld jeweils gewesen sein mochte, ich behielt immer zumindest die Herrschaft über einen ganz wichtigen Teil meines Gehirns, wo ich meine Pläne schmiedete und wach blieb. Und dann, eines Tages, wurde ich wieder lebendig, stärker als je zuvor. Aber bis dahin war es ein langer Weg.
DIE WELT LÖST SICH AUF
Obligatorischer Militärdienst, Konfirmation, Heirat undsoweiter, ich begriff, dass all dies arbiträr war. Mit meinem Aussenseiterstatus war es mir möglich, um diese Dinge herumzukommen. Das kümmerte niemanden. Und es kümmerte auch mich nicht. ABER ES KÜMMERTE MICH, DASS ES MICH NICHT KÜMMERTE... Schwierig zu erklären... Es war einfach sehr schmerzlich mitanzusehen, dass alles umgänglich ist, nichts unausweichlich, dass also gar nichts eine Rolle spielt. Dass Du deinem Land egal bist. Freiheit ist üblicherweise positiv konnotiert. Aber die Freiheit, die ich kenne, die blanke Freiheit, ist nichts. Eigenhändig musste ich meine Welt dann wieder zusammensetzen, und etwas finden, woran ich glauben kann. Das Resultat hältst Du in Deinen Händen. Als ich nach mehr als 10 Jahren Depression und Neurose meine persönlichen Probleme gelöst hatte, was tat ich? Ich hätte weiterleben können, als ob nichts gewesen wäre. Aber ich wollte aus meinem Schicksal lernen: Ich wollte, dass niemand anderes sinnloserweise dasselbe erleben müsste. Also offenbare ich mein Wissen jetzt anderen.
NIEMAND IST SCHULD
Hasse nicht die Spieler, hasse das Spiel! Naomi Klein konstatiert, dass - ob im Irak oder sonstwo - keine Besetzung ohne Folter und Verbrechen existieren. Man soll darum nie nur die Foltermethoden anprangern (und sich damit zum Komplizen in derselben Logik machen), sondern immer das ganze System, das alles durchdringt. Auf diese Weise richtig handelte auch der Tabakbauer Sergio Tomasella. Er musste 1990 als Zeuge aussagen, nannte aber nicht die Soldaten, die ihn gefoltert hatten, sondern prangerte die Strukturen an, die geändert werden müssten.
KONKRETER ALLTAG DES REVOLUTIONÄRS
Schlechtes Graffiti: "Smash Capitalism!"
Gutes Graffiti: "Solidaritiät statt Geiz" (z.B. auf Aldi-Plakaten)
(Konstruktiv, kein Imperativ sondern im Charakter eines Vorschlags) Es geht nicht, mit einem Bigmac in der Hand die Faust in die Luft zu erheben. Das ist überhaupt nicht cool! Der Fortschritt wird Einbussen im Lebensstil, den Verzicht auf möglichst alle Güter aus dem Himbeerland nötig machen.
Aber was sind schon diese Abstriche gegen den zu erwartenden Zugewinn an Liebe und Lebensinhalt? Manchmal scheint der Kampf ziemlich aussichtlos. Aber man soll sich in diesen Momenten folgendes vergegenwärtigen: Man kann in einen stockdunklen Raum gehen, und braucht nur eine kleine Kerze anzuzünden - und die Dunkelheit flieht. Aber das Gegenteil kann man nicht tun: Man kann jede beliebige Menge Dunkelheit in einen hellerleuchteten Raum voller Wahrheit bringen, aber man wird damit keinen Effekt haben.
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, ist weise. Wer andere besiegt, hat Kraft; wer sich selbst besiegt, ist stark. Wer sich durchsetzt, hat Willen. wer sich begnügen kann, ist reich. Wer seinen Platz nicht verliert, hat Dauer. wer auch im Tod nicht untergeht, der lebt. LAOTSE
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!" Bertolt Brecht
"Um die Menschen zu lieben, muss man sehr stark hassen, was sie unterdrückt." Jean-Paul Sartre
EIN AUFFANGNETZ SPINNEN
Ich sah einmal keinen Sinn mehr im Leben. Heute sehe ich einen - obschon ich auch ganz klar den Abgrund sehe, welcher real und keine blosse Einbildung ist. Seit Jahrtausenden haben talentiere, engagierte Künstler ein Netz über den Abgrund gesponnen, um sich und andere darin aufzufangen.
Es ist nicht leicht, etwas aus dem Nichts zu erschaffen, aber schon der blosse Versuch ist zweifellos eine gute Sache. Ich wollte darum auch so einen Faden dazuspinnen. Es ist das vorliegende Manifest, und ich hoffe, es wird nützlich sein. Ich werde jetzt aus dem Untergrund heraus tagtäglich Gegensteuer geben: Eine düstere Zukunftsvision plagt mich, von der ich innig hoffe, dass sie sich auf keinen Fall bewahrheiten wird. Ich sehe Männer, die dafür bezahlen, Holz hacken oder Wände streichen zu dürfen in sogenannten "Workdellen". Ich sehe riesige Multiplex-Workdelle, in denen der Bau der Pyramdien nachgestellt wird, der Grossen Mauer, der Grosse Marsch, Dinosaurierjagden... So weit werden wir es gebracht haben... Stattdessen sollten wir gescheiter eine Welt der Liebe und der wirklich tiefen Bedürfnisbefriedigung schaffen.
WIE AGIEREN?
“Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel im Weg“ (Peter Weber) Der Neoliberalismus scheint unangreifbar. Er macht keine Fehler - Weil er gar nichts macht - der Neoliberalismus lässt nur geschehen. Und baut dabei auf menschliche Schwäche und Feigheit. Der Kapitalismus ist kein grosses Etwas. Es ist ein Nichts. Und man kann kein Vakuum zerstören. Sondern nur füllen.
Du hast dabei jedoch mehr Mittel in der Hand, als Du denkst! Superbarrio, der als Superheld verkleidete Anwalt, kämpft für sein Quartier, die "Überflüssigen" in Deutschland sind wegrationalisierte Personen, die nun Arbeitsämter besetzen und Businessanlässe stören, die „Culture Jammer“ verändern Werbebotschaften auf Plakatwerbungen, Kommunikationsguerilla führen Medienaktionen durch, die zum Nachdenken anregen usw. Als Modell für moderne Bewegungen rund um die Welt könnten die Zapatisten dienen. Sie träumen von einer partizipatorischen Demokratie, nicht einer Demokratie der Wahlkabinen. Es gibt bei ihnen keine zentralistische Machtballung, denn ihr Anführer, Subcommandante Marcos, ist eigentlich mehr ein Sprecher, er ist ein Unter-Kommandant, der lediglich den Willen der Räte vertritt. Seine Maske ist ein Spiegel: Er ist schwul in San Francisco, ein Palästinenser in Isreal, ein Jude in Deutschland, ein Zigeuner in Polen, ein Pazifist in Bosnien usw. Reverend Billy, Church of Stop Shopping Der heutige Aktivismus ist sehr konstruktiv, bildet Genossenschaften, Strassenmagazine etc. Eine Schreibstube, wo Arbeitslose z.B. Randständigen bei ihren Behördenbriefen helfen, bringt die Arbeitslosen weg von der Vorstellung, dass nur Geldarbeit nötige Arbeit sei. Wir müssen aus den Köpfen der Menschen die Vorstellung tilgen, die Gesellschaft müsse einzig nach wirtschaftlichen Verwertbarkeitskriterien organisiert werden. Dein Wissen als gesellschaftlicher Aussenseiter ist wie ein hoher Betrag in einer seltenen Währung. Du musst Menschen finden, die Dir DARAUF herausgeben können.
WIE INNEN SO AUSSEN
In meiner Jugend habe ich schüchtern vereinzelte mickrige Plakate geklebt ("Lehrstellen für alle"), paar Abfalleimer angezündet und einen Automat aufgebrochen. Das war meine Auffassung von "Anarchie". Ich dachte, Revolution wäre einfach Chaos. Aber sie muss tiefer gehen! Randale ist wesentlich weniger wirkungsvoll als gezielte Boykotte. Ungezielte Randale ist fast nutzlos. Die physische Zerstörung von Symbolen ist weit weniger effektiv als die metaphysische. Ein zerstörter Nobelwagen erhöht dessen Wert nur, denn die Zerstörung beweist seine Dekadenz, und das ist es ja genau, was seine Käufer wollen! Und ist Zerstören nicht die reinste Form des Besitzens? Aber eine gejammte Werbung, die bringt Passanten tiefer ins Grübeln. "Teile und Herrsche!" - das geschieht nicht nur im Irak, sondern in unser aller Gehirne (für Beispiele siehe insbesondere die Kapitel "Kultur" + "Internet") Die Lösung ist es, klar und konsequent, und vereint zu bleiben, sich zusammenzutun, um gegen das System zu kämpfen, es spielt keine Rolle, ob jemand ein Schwuler oder Schwarzer ist oder seltsame Kleider trägt. Schau tiefer hin! Wenn ich zurückblicke, erkenne ich nämlich, dass es da in allen Lebensphasen Personen um mich herum gab, die ich leider mied, mit denen ich jedoch fabelhaft zusammenarbeiten und Spass hätte haben können. Beispielsweise das drogensüchtige, aber sehr talentierte Mädchen mit dem hässlichen Gesicht, aber einem guten Körper. Wir waren beide Aussenseiter, und selbst als Aussenseiter ist man offenbar noch darauf programmiert, Aussenseiter auszuschliessen. Um das System zu verändern, musst Du zuerst Dein Denken ändern. Wenn Du das System in Dir selbst stoppst, hast Du schon den ersten Schritt gemacht, auch das System da draussen zu bremsen. Es sieht zwar so aus, als könntest Du nicht viel bewirken. Es scheint, Du kämest nicht vorwärts. Das wichtigste ist aber: In die richtige Richtung gehen. Und dann fügt sich ein Schritt an den anderen, immer sicherer, und es ist wie mit einem Kunstwerk: Eines Tages stehst Du da und staunst, was Du vollbracht hast. Ich habe das, was ich bekämpfe noch nicht besiegt. Ich habe aber auch noch nicht verloren. Und am wichtigsten: Ich habe noch nicht kapituliert. Ich erkläre mich als im Zustand des totalen Krieges. Wir haben ein Land zu gewinnen.

1 Kommentar:

  1. Du suchst/offerierst Loesungen... hier ist eine alte: Steuern nicht auf menschliche und unternehmerische Leistung sondern auf den Wert des Bodens/Standorts und Privilegien (bspw. Patente), dem Volk eine Buergerdividende. Viel Glueck!

    Real Estate 4 Ransom http://vimeo.com/38500767

    The Killing Fields (Documentary - Land Value Tax) http://www.youtube.com/watch?v=TTiVS2lhMuY

    Thrive - What on earth will it take (deutsch)
    http://www.youtube.com/watch?v=Nyc1Zx0-gWE

    AntwortenLöschen